header_info_top
header_info_bottom
chronistin - 15. Sep. 2005, 10:21

Es gibt 2 Timestamps...

..."createtime" und "modifytime". Erstere ist dafür zuständig, in welcher Reihenfolge die Beiträge im Weblog selbst stehen und kann bei der beitragserstellung geändert werden, wenn man in die skin "Beitragsformular" folgende Zeile einfügt:

<% story.createtime as="editor" %>.

Die modifytime dagegen, die für die Anzeige im Modul "Letzte Beiträge" und für die Liste auf der twoday-startseite zuständig ist, kann nicht verändert werden. Sie wird upgedated, sobald der Beitrag verändert wird, allerdings gibt es eine "Tippfehlerkorrekturschwelle", ich glaube 30 Zeichen oder so.

zonebattler - 15. Sep. 2005, 11:33

Aaaaaaaaaaaaaaah!

Hallo chronistin,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Das Einfügen von

story.createtime as="editor"

in das Beitragsformular ermöglicht es mir jetzt tatsächlich, Beiträge mit fiktiven Zeiten in der Zukunft zu erstellen, die ich dann nur noch bei Ereichen des jeweiligen Datums vom Status "offline" zu "online" umstellen, sprich veröffentlichen muß. Klasse! Damit liegt dann zwar paradoxerweise das Datum der letzten Änderung VOR dem Erstellungsdatum, aber das sieht ja keiner außer mir und eine Plausibilitätsprüfung findet ja nicht statt. Sehr schön!

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die Zuordnung eines Themas beim Offline-Speichern nicht funktioniert, vielmehr auswählen oder Neu-Eingeben klappt, aber beim nächsten Bearbeiten ist das Feld wieder leer. Ist auch lästig, aber wohl nicht zu ändern, denn die gewählte Rubrik könnte womöglich beim späteren Veröfentlichen gar nimmer existieren. Oder habt Ihr Euch doch nichts weiter dabei gedacht und das Ganze passiert unabsichtlich oder ist gar ein Bug?

(Ergänzung: Kommando zurück! Wenn ich den Haken bei "Beitrag auf der Startseite anzeigen" reinmache, merkt sich das Blog die Rubrik/den Themenbereich) auch beim Offline-Speichern. Klasse!)

Danke auch für den Hinweis auf die "Tippfehlerkorrekturschwelle", mir ist schon aufgefallen, daß die Korrekturzeit bei meinen Beiträgen mal geupdated wird und mal nicht. Das 30-Zeichen-Limit liefert die plausible Erklärung, und eine solche war mir dafür bislang nicht eingefallen. Merci!

Lieben Gruß,
Ralph
zonebattler - 16. Sep. 2005, 6:48

Leider...

...klappt das mit dem Online-Schalten zu einem späteren Zeitpunkt doch nicht wie gewünscht. Oder vielmehr: Klappen tut es schon, aber es wird dabei keine Mail-Benachrichtigung der Abonnenten ausgelöst! Das ist ja unschön...

Bleibt also doch nix übrig, als mit Copy & Paste den vorbereiteten Beitrag "richtig" neu anzulegen und die gespeicherte Offline-Fassung dann zu löschen. Die automatischen Mails an die Leserschaft sind unverzichtbar!

Gruß,
Ralph
skydance - 16. Sep. 2005, 14:22

Hm, dann hängen die Mails wohl auch an der modifytime... macht eigentlich auch Sinn, aber in deinem Fall ist es natürlich ein nachteil.
zonebattler - 16. Sep. 2005, 14:30

Na ja...

...aber beim Offline-Abspeichern gehen eben auch keine Mails raus (was ja auch sinnvoll ist). Ergo gibt es bei meiner Methode des "Voraus-Schreibens" gar keine Benachrichtigungen, und "unbemerkt" will ich natürlich auch nicht publizieren...

Gruß,
Ralph
e18 - 2. Nov. 2005, 11:05

i-tüpfelchen

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das ausblenden der "zukünftigen" Beiträge aus dem Weblog, bekommt man das irgendwie hin? Dann brauche ich nicht mehr offline-schalten, sondern kann nach Herzenslust in der Zukunft editieren...

Das dabei keine Email-Benachrichtigung erfolgt, würde ich in Kauf nehmen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


About
Account (Benutzername & Profil)
Administration
Advanced
Anmeldung
Archiv
Backlinks (Referrer)
Beiträge
Benutzer löschen
Berechtigungen
Bezahlung
Bilder
Blog als Buch
Blog anlegen
Blog archivieren
Charts
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren