Technorati und Blogstats sind einfach nur Roboter (Spider) die zählen wie oft ein Link in anderen Blogs vorkommt. Man kann ja zB auch nach den Wort TrackBack bei Blogstats suchen und sich anzeigen lassen wie oft es in Blogs vorkommt.
Man darf aber nicht vergessen das es keine absoluten Zahlen sind, da beide Dienste nur die Blogs durchsuchen die sie finden/die bei ihnen regestriert sind.
Da ein Trackback auch "nur" ein Link ist, wird er von Technoirati&Co oft mit ausgewertet. Allerdings auch nur in den Umfang, wie die Trackbacks von den Robotern erfasst werden können. Denn für gewöhnlich durchforsten weder Technorati noch Blogstats die Kommentare. Ist der Trackback also nicht auf der Startseite sichtbar, wird er nicht gelistet.
Was ein Trackback genua ist? Ich würde vereinfacht sagen: Ein Link mit Anzeigegarantie. Dem Blogbesitzer wird mit einem Trackback angezeigt das ein anderes Blog auf den Eintrag verlinkt / sich drauf bezieht.
Einen gewöhnlichen Link auf das eigenen Blog / einen EIntrag findet man ja für gewöhnlich gar nicht oder nur mit Blogstats/Technorati.
Einen gewöhnlichen Link auf das eigene Blog / einen Eintrag findet man ja für gewöhnlich gar nicht oder nur mit Blogstats/Technorati.
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht: wenn in der Skin "Story/main.skin" <% story.backlinks %> hinzufügt wird, werden alle Referrer der Story unter den Kommentaren angezeigt. Und zwar nicht nur die Referrer der letzten 24 Stunden wie in der Referrerliste des Blogs.
Muh-Tiger - 30. Mai. 2005, 1:39
story.backlinks
ist in der Free-Variante nicht verfügbar. Erst ab der Variante Basic kann man sich die Refferrer anzeigen lassen.
story.backlinks ist ähnlich dem Trackback. Es zeigt dir nicht alle Links auf dein Blog an (ansonsten wäre da ja zB jeder Link aus einer Blogroll aufgeführt).
Technorati/Blogstats listen alle Links auf, die die URL deines Blogs enthalten. So wird zB bei Technorati die Twoday-Portalseite jedesmal mit aufgelistet.
TrackBacks sind eine Blogspezielle Funktion die eine einfachere Vernetzung der Blogs untereinander ermöglichen soll. So wird schneller ersichtlich welche Blogs sich auf einen Eintrag im eigenen Blog beziehen.
story.backlinks ist eine Referrer-Funktion. Klickt jemand irgendwo auf einen Link der zu deinen Blog führt, dann wird der Ursprung in story.backlinks festgehalten und aufgelistet.
In story.backlinks werden aber auch URL gespeichert, die nicht permanennt sind. Erstelle ich eine Liste der letzten 10 Blogeinträge auf Twoday (zB www.twoday.net/index.php?latest10), würde ein Link in story.backlink ins Nichts führen sobald 10 neue Beiträge erstellt sind.
Die Fragestellung "Wer linkt auf mein Blog?" ist etwas 'schwammig'. Denn ob ein Trackback als Link zählt ist schon so eine Frage. Referrer (story.backlinks) bekomme ich auch aus nicht statischen Seiten (Portalseite von Twoday). Und alle Links die auf mein Blog zeigen, werde ich nie erfassen können. Es reicht schon aus ein Passwortschutz auf einen Beitrag zu setzen um die Roboter von Technorati/Blogstats auszusperren.
???
Du hast oben selbst richtig das Blog geschrieben, warst also nicht gemeint. :-)
Muh-Tiger - 30. Mai. 2005, 4:16
Ich meine das auch eher allgemein. Irgendwie eine recht unnötige Diskussion ob es nun der-die-das Blog heisst oder wie auch immer.
Grade wenn man schon mit nicht eingebürgerten Begriffen zu kämpfen hat, dann muss man sich nicht auch noch nen Kopp darüber machen wie es bei Begriffen aussieht die noch nicht einmal aus dem Deutschen entspringen.
Also einigen wir uns einfach auf "The Blog" ;-)
Bei Wörtern, die aus anderen Sprachen übernommen wurden, noch dazu einem künstlichen Wort, gibt es sowieso kein "richtiges" Geschlecht. Sowas entsteht einfach durch Benutzung. Und im Falle des Weblogs kämpfen eben momenten der und das miteinander. Mal sehen, was sich durchsetzt.
2. Technorati: http://www.technorati.com/cosmos/search.html?rank=&url=http%3A%2F%2Fideenjonglieren.twoday.net