Gelöschte Beiträge bleiben im Reader lesbar
Ich habe festgestellt, dass nicht nur offline gestellte, sondern sogar gelöschte Beiträge im Reader sicht- und lesbar bleiben. Ist das ein Fehler? Wie kann man das ändern?
Gregor Keuschnig - 21. Apr. 2009, 11:00 - Rubrik: RSS und Desktop Clients
Falls es google reader ist, das ist nicht änderbar. Google speichert die Beiträge bei sich ab, wenn er sie einmal geholt hat, und löscht sie nie wieder.
Falls google einmal einen Beitrag, per rss, abgeholt hat hilft es nichts in offline zu stellen oder zu löschen auf twoday.net.
Was ist, wenn der Blog deaktiviert wird? Bleibt das dann auch abrufbar?
Bei mir war es allerdings so, als mein alter Blog komplett OFFLINE gestellt wurde, daß die Beiträge von dort nach und nach auch nicht mehr bei Google zu finden waren...
Ich nehme an, daß das so funktioniert, daß google ja immer mal wieder auf den seiten, die es gespeichert hat vorbeischaut und die dann irgendwann aus seinem Cache-Speicher raus nimmt, wenn sie nicht mehr erreichbar sind... anders kann ich mir das nicht erklären.
Wenn also ein Blog oder auch nur ein einzelner Beitrag lange genug deaktiviert bzw. OFF gestellt ist, dürften nach meiner Erfahrung irgendwann die google-Einträge wieder weg sein...
Aber garantieren kann ich dafür leider nicht... und das geht schon gar nicht von heute auf morgen sondern kann eventuell lange dauern!
Es gibt auch noch die Möglichkeit Einträge bei Google wieder löschen zu lassen (vorausgesetzt, daß es den originaleintrag dann auch nicht mehr öffentlich im Web gibt, nur dann macht das Sinn!).
Auch das Problem hatte ich schon mal... und es hat sogar funktioniert...
Nur leider... das ist nicht so ganz einfach... und ich kann nicht sagen wie genau das funktioniert, denn als Blogbetreiber kann man das nicht selber machen, das kann wohl nur der Betreiber der Seite, in dem Fall also twoday...
@Aurisa
Ob das Deaktivieren des Blogs bei diesem Problem hilft, konnte man mir bisher nicht sagen. Insofern wären Reader "schlimmer" wie Suchmaschinen...
Aber was den Reader angeht... ich benutze selber keinen, daher kenne ich mich nicht so genau damit aus, aber nach dem was ich von Anderen gehört habe, ist es wohl so, daß Beiträge, die einmal vom Reader erfasst wurden auch über diesen abrufbar bleiben.
Löschen kann die wohl nur der Reader-User, aber derjenige der die Beiträge geschrieben hat dürfte dazu keinerlei Möglichkeit haben soweit ich das sehe.
Genausowenig wie ich einen Beitrag von mir, den jemand auf seinem Computer gespeichert hat, dort löschen kann indem ich ihn in meinem Blog lösche oder OFF setze...
Und ja insofern ist ein Reader 'schlimmer' als Google...
"Schlimmer" als Google kann man aber auch nicht so sagen. Es ist Aufgabe eines Readers, die Beiträge für den Benutzer zu speichern - sei es, weil er sie offline lesen will, oder sei es, weil er nur selten Zeit hat, sie zu lesen. Ungefähr so, als ob man sich eine Zeitung vom Kiosk holt - da kann die Redaktion im Nachhinein auch keine Druckfehler oder Falschmeldungen korrigieren.