header_info_top
header_info_bottom
chronistin - 30. Jun. 2008, 13:04

Relative Pfade sind hier nicht möglich, weil der Datei-Pfad keine tatsächliche Verzeichnisstruktur wiedergibt, sondern ein Zeiger ist. Das ist auch vermutlich das Problem, denn alles, was mit einer relativen Pfadangabe geht, geht auch mit einer absoluten.

Peter Viehrig - 4. Jul. 2008, 22:17

Folglich ist die Einbindung einer Schriftdatei nicht möglich, oder? Warum auch immer das blockiert wird. Denn den absoluten Pfad habe ich ja mühsam herausgefunden. Kurioserweise wird ein externer Zugriff nicht unterbunden, nur wenn meine twoday-Seite über diesen absoluten Pfad zugreifen soll, wird das abgewürgt. Das ist ja auch von hinten durch die Brust ins Auge.

Gibt es noch einen anderen Weg, diese Schriftdatei einzubinden?
chronistin - 7. Jul. 2008, 12:44

Naja, der Standard für die Schrift-Dateien ist ja eigentlich gar keiner. Vielleicht liegt es nicht am Pfad, sondern am Browser? Hast du schon versucht, die Datei auf einem anderen Server abzulegen und von dort zu verlinken?
Peter Viehrig - 8. Jul. 2008, 11:52

Vielleicht mißverstehen wir uns ja auch, deshalb nochmal konkret meine Frage:
Welche url muß ich in diesem css angeben, um die hochgeladene Schriftdatei (entweder lokal oder via http) erreichen zu können?

h2 {
text-align: right;
...
font-face {
font-family: LF Fraktur 1, Book Antiqua, Georgia, Tahoma;
...
src: url(https://static.twoday.net/viehrig/files/LFFRAKT0.eot);
}
}


Am besten wäre der lokale Verbindungspfad zwischen der css-Datei und der hochgeladenen Schriftdatei (wie z.B. src="url(file: ../../myFiles/LFFRAKT0.eot)").
skydance - 8. Jul. 2008, 12:46

Es gibt keinen "lokalen" (=relativen) Pfad, weil die static files (physisch!) auf einem anderen Server liegen als das System. Solltest du diesem Problem ausweichen wollen, gibt es also keine Lösung.

Den absoluten Pfad hast du bereits korrekt herausgefunden - wenn's damit nicht geht, geht's wohl nicht, entweder wegen der Sache mit den Domainnamen, oder wegen Browser-Inkompatibiltät. Was auch nicht verwunderlich wäre, weil .eot ausschließlich vom IE unterstützt wird, und auch dort nicht in allen Versionen.
Peter Viehrig - 8. Jul. 2008, 14:14

Verstehe,

die Browser-Inkompatibiläten kenne ich, aber das ist alles von meiner Seite getestet und nicht das Problem. - CSS kann die Referenz nicht auflösen, daran hängt´s.

Können Sie dann in meinem Fall freundlicherweise die besagte Schriftdatei (https://static.twoday.net/viehrig/files/LFFRAKT0.eot) einfach physikalisch neben die CSS-Datei stellen (selber Server/Path), quasi als individuelle Sonderlösung, dann wäre ja alles in Ordnung.

Das wäre ganz großartig!

Vielen Dank
skydance - 8. Jul. 2008, 14:21

Das ist systemtechnisch nicht möglich, weil die Templates gar keine Dateien sind, sondern Datenbankinhalte.
Peter Viehrig - 8. Jul. 2008, 14:42

...dann müssen Sie die Schriftdatei auch als BLOB in der DB persistieren und zur Laufzeit bei jedem request in mein temporäres Arbeitsverzeichnis serialisieren, o.s.ä.

Naja, ich sehe ein, daß die Architektur mir in diesem Fall ohne großen Aufwand nicht helfen kann.
Falls Ihnen noch eine Lösung zu meinem Problem einfällt, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG,

Peter Viehrig.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


About
Account (Benutzername & Profil)
Administration
Advanced
Anmeldung
Archiv
Backlinks (Referrer)
Beiträge
Benutzer löschen
Berechtigungen
Bezahlung
Bilder
Blog als Buch
Blog anlegen
Blog archivieren
Charts
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren