header_info_top
header_info_bottom
eria - 7. Dez. 2004, 11:21

darf ich euch einen kleinen tipp geben?
es gibt eine kundendatenbank..
es gibt maillistserver...
daher könnt ihr auch, wenn der oder die server - "unplanmässig" ausfallen - eure kunden informieren. eine kurze statusinfo ist nicht zuviel verlangt. ich arbeite seit jahren in der kundenbetreuung und oberstes gebot ist in der eskalationsphase - den kunden nicht vergessen! es ist klar, dass sich jemand um den toten server kümmern muss - es muss aber auch klar sein, dass wer die betroffenen user informieren sollte. nehm euch bei der nase und plant euer eskalationsmanagement ein bisschen nach einem service level agreement... dann haben wir alle was davon.

mir würde schon reichen, wenn ich weiss, dass knallgrau wach ist und an den troubles arbeitet...und das könnt ihr immer in einem mail kundtun...wie lange der ausfall andauert - kann in den seltesten fällen kundgetan werden - das erwarte ich zum beispiel auch nicht.

Blasebalg - 7. Dez. 2004, 11:26

Jepp,

eria, da haben Sie was sehr Wahres gesagt. Eine Benachrichtigung per eMail wäre schon mal ein sehr guter Schritt.
kinomu - 7. Dez. 2004, 14:30

Naja.

Bei vielen Ausfällen gäbe das ein veritables Spamproblem.
miss.understood - 7. Dez. 2004, 16:36

ja genau.

die sollen das eigentlich problem erstmal ausser acht lassen und lieber ein mail an alle schicken ... darf ich bitte mal fragen, ob ihr die luxury version hier auf twoday habt ? und bitte, was kostet denn so ein blog inkl. first-class-behandlung-nach-hilton-system pro monat ?

läuft das bei euch so im job ? wenn ein problem auftritt, geht ihr dann erstmal zu allem kunden, informiert sie darüber, entschuldigt euch und bringt ihr dann vielleicht auch kleine geschenke mit ?
Blasebalg - 7. Dez. 2004, 16:40

Nein.

Aber wenn es ein massives Problem ist (und 11 Stunden sind massiv), dann fänd ich eine Nachricht schon gut.
Ich möcht auch nicht für jeden Pups, wo mal ne Fehlermeldung kommt, direkt eine Benachrichtigung, dass die Welt untergeht. Aber bei den großen Sachen schon.

Man muss ja nicht beim ersten Schluckauf des Servers gleich was schicken, aber vielleicht nach 1, 2 Stunden mal?

Abgesehen davon hoffe ich natürlich, dass die Ursache des Problems gefunden und behoben wird, damit die ganze Diskussion hinfällig wird. Lohnt eh nicht, drüber zu diskutieren. Bin schon still.
eria - 7. Dez. 2004, 19:27

liebe miss,

ich weiss, dass du eine emotionale bindung zu den herren hast - das ist gut - ich hab sie nicht!
weisst du wieviel arbeit es ist, einen listserver aufzusetzen - die mailadressen hineinzuimportieren - einen kurzen, wohlgemerkt, vielleicht schon vorgeschriebenen text hineinkopieren und ab geht die post?... mit ein wenig interresse am kunden - und der bin ich nunmal - ist das auch in der nacht kein problem.ich weiss das ich nicht die missis oberkundin bin - das es scheissegal ist, ob ich geld für ein service bezahle oder nicht - hier geht es einfach darum, wie behandle ich den kunden. wenn du in der nacht schläfst ist das ja gut - ich war wach, egal - ich hab ein mail an knallgrau gesendet - es kam kein muh und kein mäh... ist auch ok. wenn das die philosophie von knallgrau ist - muss ich mich damit abfinden oder gehn... aber ich gebe mir das selbe recht, wie du dir, meine meinung darüber kundzutun. ich lasse mir von dir sicher nicht sagen, dass ich überreagiere oder sonst ein problem hab... das hast du ganz allein. einen gesegneten abend wünsch ich noch.
miss.understood - 8. Dez. 2004, 20:34

liebe eria.

ich sag dir ganz konkret, was mich ankotz. die unterstellung nämlich, die knallgrauen wären wenig an ihren kunden interessiert. ich verstehe, dass du dich ärgerst. ich verstehe nicht, dass es tatsächlich so ein drama ist, wenn man mal einen tag lang nicht bloggen und/oder kommentieren kann. das wiederum ist dann aber wieder nur dein problem ... deines ganz allein.

und ich bin im übrigen sehr wohl in der lage, meine emotionale bindung - im klartext: meine freundschaft mit herrn smi - von meiner objektiven meinung zu einem thema zu trennen. wenn er scheisse baut, dann hört er das auch von mir, da mach dir mal keien sorgen.

hier geht es nicht darum, dass kritisiert wird, sondern viel mehr und das wie und das wie oft.

einen gesegneten abend dir auch.
eria - 8. Dez. 2004, 21:14

danke, dass du meine vorwurf, kritik, unterstellung wortmeldung nochmal so schön klar zusammen gefasst hast. ja, es stimmt, genau dies werfe ich der firma knallgrau vor. ich brauche auch keine gutschrift von zwei monaten, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass einigen menschen kundenservice über featuregeilheit´geht... und dass einige kunden sich halt nicht gern für dumm verkaufen lassen...
zu meinem problem <lach>
es ist kein drama wenn ein server ausfällt... ich hab selbst einige zu betreuen und weiss, was die dinger so drauf haben... aber ich blogge gern und viel. bloggen gehört sozusagen in mein leben... ich sage nicht, dass es nicht ohne geht - aber es ist teil meines tagesablaufes - und das ist gut so... ärgern tu ich mich drüber sicher nicht.... es ist nur verwunderlich, dass es anscheinend für twoday einfach soooo schwer ist... aktive informationspolitik zu machen... das ist das, was mich verwundert und hier diskutieren lässt. nichts anderes.

ich wünsche mir, dass diese zeilen nicht als angriff sondern als reklamation angesehen werden. jede beschwerde ist eine möglichkeit sein service anzupassen und zu verbessern. ich zumindest bin froh, wenn mir einer meiner kunden mitteilt, was ihm nicht passt oder stört. ich habe dadurch schon einiges an unserer arbeit verbessern können... ohne grossen aufwand. allzuschnell ist man in seiner arbeitswelt gefangen und leicht betriebsblind. begeisterungsmails und dankesschreiben sind nett - aber helfen einem in der entwicklung nicht wirklich weiter. reklamationen schon. aber egal - ich bin wohl ein bisschen zu naiv für diese welt und weiss nun, dass es wohl besser ist, hier auf twoday, keine kritik loszuwerden...
miss.understood - 9. Dez. 2004, 9:32

eria.

ja, das mit dem server ist nicht schön und ja, natürlich darfst du kritisieren und sagen, wie du es gern anders hättest. aber den knallgrauen vorzuwerfen, sie würden sich einen scheiss um ihre kunden scheren, ist schlichtweg unfair.
matthias - 9. Dez. 2004, 9:44

kritik ist schon o.k.

Nur wenn am Wochenende, oder in der Nacht der Server ausfällt kann es durchaus sein, dass wir davon nichts mitbekommen. Twoday ist bei weitem noch nicht so groß, dass wir uns einen 24/7 Support leisten können. Die Ausfälle ärgern uns am meisten, und wir arbeiten schon seit einiger Zeit daran einen zweiten Server anzuschaffen und aufzusetzen, der eine verbesserte Ausfallsicherheit gewährleistet.

Das Online schalten der beiden letzten Adventfeatures hat im Übrigen nichts mit den Ausfällen zu tun. TopicStats sind seit ca. 6 Wochen online und wurden ausführlich getestet.

Also jede Kritik und Anregung ist willkommen, so lange sie nicht persönlich wird. Twoday.net ist objektiv ein relativ kleines Projekt, in das jedoch sehr viel Arbeit und Zeit hineinfließt. Wir lernen jedoch sehr viel aus diesem, und hören sehr aufmerksam auf eure Kommentare, auch wenn dies aus persönlicher Sicht nicht immer sehr einfach ist. Bei uns sitzen nun einmal keine anonymen Customer Care Menschen, sondern Personen denen Bloggen am Herzen liegt und die ein gutes Service bieten wollen.
eria - 9. Dez. 2004, 12:50

ich empfinde es nicht als unfair - hier meine meinung kundzutun. miss du liest aus meinen zeilen dinge raus, die ich nicht im traum denke.
@matthias - ich erwarte mir keinen 24x7 support und ich erwarte mir auch keine anonymen CC menschen, die ihr für teuer geld bezahlt, ...bringt auch nichts. ihr leistet sicher eine aussergewöhnliche arbeit, was das projekt antville angeht und das sehe ich sehr wohl. nur bin ich auf der anderen seite - ich bin anwender einer dienstleistung und habe halt eine meinung.
ich werde mich hier auch nicht dafür entschuldigen und wenn ich mich wieder unterinformiert fühle werde ich wieder ein kommentar abgeben - ich hoffe das ist ok und ich darf das... wenn nicht - solltet ihr dies kundtun.
miss.understood - 9. Dez. 2004, 15:47

liebe eria,

...ich brauche auch keine gutschrift von zwei monaten, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass einigen menschen kundenservice über featuregeilheit´geht... und dass einige kunden sich halt nicht gern für dumm verkaufen lassen...

da brauch ich nicht lang zwischen den zeilen zu suchen. du schreibst da ganz klar, dass die knallgrauen nicht kundenfreundlich sind und das hat mit technischen problemen aber nichts zu tun. du tust schon die ganze zeit so, als würden die sich keine mühe geben und den menschen, die hier geld für ihr blog bezahlen auf jeden fall mal den november und dezember gut zu schreiben, ist eine lupenreine kundenorientierte handlung. das sind aber dinge, die du mit "brauch ich nicht!" ausschlägst. deshalb frage ich mich: "was will sie eigentlich ?" dein problem bist du losgeworden und das mehrmals. wiedergutmachung willst du keine, entschuldigung auch nicht. nein, du willst ein mail.

na bitte, ihr herren da bei knallgrau: schickt doch bitte frau eria beim nächsten technischen problem ein mail. und der rest soll einfach sagen, was ihr machen sollt, damit sich auch alle persönlich optimal betreut fühlen...
eria - 10. Dez. 2004, 9:30

gott!
ich bitte dich wirklich nicht immer für mich zu denken. miss du bist sowas von verbissen... aber schön zu sehen, dass es menschen gibt, die so konsequent sind :)
miss.understood - 10. Dez. 2004, 9:38

eria.

das mit dem denken ist ein harter job, aber einer muss ihn ja machen. das mit dem verbissen kommt exakt von der richtigen person, den ball spiel ich also gleich wieder an dich retour.
Robat - 10. Dez. 2004, 14:18

Maaaaan! Ich weiss jetzt ehrlichgesagt nicht, was Du für ein Problemchen hast miss. In wie weit bist Du eigentlich mit Knallgrau "verwandt" (hab da mal was irgendwo von gelesen)? Denn wenn das, was Du und wie Du hier so niederschreibst auch die Meinung von "Knallgrau" wiederspiegelt, ...

In der Zeile ...

<zitat>
...ich brauche auch keine gutschrift von zwei monaten, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass einigen menschen kundenservice über featuregeilheit´geht... und dass einige kunden sich halt nicht gern für dumm verkaufen lassen...
</zitat>

... kann ich nun wirklich nichts schlimmes finden. Ist halt nun mal so. Wer zahlt, erwartet auch etwas. Für Noppes gibts auch meist Noppes, da brauch ich nicht zu moppern.
Und eine "benachrichtigungs-status-wir-sind-dran-mail" ist doch mal nicht verkehrt, (man erfuhr ja nichts) und sicherlich auch kein großer Rückschritt für Knallgrau. Oder sehe ich das falsch?

<zitat>
... ich verstehe nicht, dass es tatsächlich so ein drama ist, wenn man mal einen tag lang nicht bloggen und/oder kommentieren ...
</zitat>

Wenn es ein Tag ist, und ich weiss, daß danach alles wieder Gut ist, habe ich kein riesen Problem mit. Tatsache ist, daß es hier immer wieder massive Probleme gab, für die ich z.B. nicht bereit bin € 20,- im Monat hinzublättern. Hast Du dich mal umgeschaut, was man sonstwo für diesen Betrag bekommt?

<zitat>
... die hier geld für ihr blog bezahlen auf jeden fall mal den november und dezember gut zu schreiben ...
</zitat>

Nette Geste das. Diese Zusage hatte ich hier übrigens (in einem andere Zusammenhang) auch schon mal vor drei Monaten, aber noch nicht bekommen. Nur mal so am Rande bemerkt.

Nun. Seit dem 11 Stunden Ausfall und dem Beginn der Diskussion hier scheint ja alles wieder vernünftig zu laufen bei twoday.net, diverse Fehler wurden behoben, ... was ich auch LOBENSWERT finde. Aber sicherlich nur ein Zufall dieser Zusammenhang.
miss.understood - 10. Dez. 2004, 15:43

robat,

erklär mir doch bitte mal folgendes: wenn einem was nicht passt, dann ist das so. dann darf man das ja auch sagen - den standpunkt vertretet ihr ja auch. wieso gilt das aber nur für euch und nicht für mich ? du findest meine reaktion übertrieben ? ja, fein. ich finde das gemotze hier nämlich auch übertrieben.

und wenn ich was nicht leiden kann, dann ist das, wenn jemand darauf pocht, kunde zu sein und auch so behandelt zu werden, auf entschuldigungen und den versuch etwa wieder gutzumachen aber schnippisch reagiert.

und ich bin nicht mit twoday verwandt, sondern kenne einfach ein paar leute dort. so wie ziemlich viele leute, die hier auf twoday bloggen, aber das nur mal so am rande.

ich sags aber gern nochmal und ihr könnt mich ruhig ausbuhen: wenn man ob eines serverausfalls die krise aufreisst, weil "twoday nun mal ein teil meines lebens ist und das ist auch gut so", dann geht doch bitte mal einen schritt vor die tür und atmet tief durch.

scheisse, es ist doch immer das selbe. beim motschgern sind alle ganz gross.
eria - 10. Dez. 2004, 16:06

miss, zurücklehnen und tief ein und ausatmen solltest vielleicht auch selber. ich habe hier nie, ich sage nie - auch nicht in älteren kommentaren gemotzt und schnippisch war ich nach meinem verständnis auch nicht. das ist wieder eine unterstellung von dir. vielleicht solltest du wirklich aufhören für mich zu denken... auch wenn ich es deiner meinung selbst nicht schaffe.
miss.understood - 20. Dez. 2004, 23:56

natürlich kannst du für dich selbst denken. was soll denn die masche eigentlich ?

also, du warst für dein verständnis nicht schnippisch und für mich besteht - nach meinem verständnis - kein grund zum zurücklehne und tief ein- und ausatmen. so ist das mit dem verständnis. ain't it funny ?

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


About
Account (Benutzername & Profil)
Administration
Advanced
Anmeldung
Archiv
Backlinks (Referrer)
Beiträge
Benutzer löschen
Berechtigungen
Bezahlung
Bilder
Blog als Buch
Blog anlegen
Blog archivieren
Charts
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren